Liste der aktuellen klinischen Studien
(Stand: Januar 2012)Standort: Suhl (S), Meiningen (M)
REACT Studie (S)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie der Phase III zum Vergleich von Celecoxib vs. Placebo bei Patientinnen mit primären nodal - positives oder Hochrisiko- nodal- negatives, unilaterales, Her2neu negatives Mammakarzinom.
Bei dem Medikament Celecoxib (COX 2 Antagonist) handelt es sich um ein entzündungshemmendes Rheumamittel, das schon länger im Handel ist.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die über längere Zeit das Medikament eingenommen haben, ein 20 % geringeres Risiko haben, einen Rückfall nach Brustkrebs zu erleiden.
SOLE Studie (S/M)
Studie zur erweiterten Hormontherapie mit Letrozol. Eine multizentrische Phase III-Studie zur Untersuchung der Rolle einer fortlaufenden vs. intermittierenden Behandlung mit Letrozol nach vorangegangener 4- bis 6-jähriger adjuvanter endokriner Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, Lymphknoten-positivem Brustkrebs im Frühstadium.
Es gibt gute Studiendaten, dass eine längere Hormontherapie als 5 Jahre für Frauen mit Risikofaktoren von Vorteil ist. Diese Fragestellung soll in der Studie geklärt werden. Die Patientinnen erhalten entweder das Medikament 5 Jahre durchgehend oder mit einer ¼-jährlichen Unterbrechung über 5 Jahre.
ICE II-Studie (M)
Randomisierte Phase II-III-Studie im Rahmen der adjuvanten Therapie bei fitten, älteren Patienten (≥ 65 Jahre) mit erhöhtem Rezidivrisiko bei einem primären Karzinom der Brust.
Untersucht wird die Wirkung von Epirubicin plus Cyclophosphamid (EC) oder CMF im Vergleich zu Nab-Paclitaxel plus Capecitabine.
Etwa 50 % der neuen Brustkrebsdiagnosen werden bei Patienten über 65 Jahren gestellt. Die Studie widmet sich dieser in klinischen Prüfungen unterrepräsentierten Patientengruppe.
Aktuellste Daten von Muss et al. konnten zeigen, dass eine Polychemotherapie mit AC oder CMF der alleinigen Therapie mit Capecitabine überlegen ist. Insbesondere profitieren die Patientinnen mit Hormonrezeptor negativen Tumor von der Polychemotherapie. Das primäre Ziel der ICE II-Studie ist der Vergleich der Compliance und der Toxizitäten.
Avanti NIS (S/M)
Avastin in Kombination mit Taxanen beim metastasiertem Mammakarzinom.
Es handelt sich hier um eine Beobachtungsstudie. Die Behandlung der Patientinnen wird durch die Studie nicht beeinflusst. Es werden keinerlei Vorgaben über Art und Dauer der Behandlung oder diagnostische oder sonstige Begleitmaßnahmen gemacht.
Herceptin NIS (M)
Ziel ist die Dokumentation von Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Behandlung mit Herceptin (Trastuzumab) in zugelassener Indikation (HER2- positives, metastasiertes Mammakarzinom), bei Patienten/innen, die nach einer abgeschlossenen, (neo)adjuvanten Anti- HER2 - Therapie einen Rückfall erlitten.
PrefHer (M)
Eine randomisierte, multizentrische Cross-Over-Studie der Phase II zur Beurteilung der Patientinnenpräferenz und Zufriedenheit des medizinischen Fachpersonals mit der subkutanen Verabreichung von Trastuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium.
GAIN II (angemeldet S/M )
Adjuvante Phase III Studie zum Vergleich einer intensiven dosisdichten Therapie mit EnPc (Epirubicin, nab-Paclitaxel, Cyclophosphamid) zu einer dosisdichten angepassten Therapie mit dt EC-dtD für Pat. mit primären Hochrisiko Brustkrebs.
